IIer Teams

Herren II: Auf ins „Ländle“

Die fünfte Runde der Regionalliga West führt die Wackerfohlen über den Arlberg nach Dornbirn. An diesen Vertreter aus dem westlichsten Bundesland gibt es gar keine guten Erinnerungen. Da das Bundesligateam wenig später das Heimspiel gegen SC Wiener Neustadt absolvieren muss, wird nur auf den eigenen Kader zurückgegriffen werden können.

Holt man heuer Zählbares?

Das Selbstvertrauen nach der Niederlage gegen die WSG Wattens wurde wieder etwas gestärkt, denn in einem spannenden, den Beginn verschlafen und trefferreichen Match setzten sich die Jungwackerianer gegen den Aufsteiger Wals-Grünau mit 6:4(2:2) durch. Nach einem 0:2 Rückstand bedurfte es doch einiger Anstrengungen, dass noch vor der Pause der Ausgleich fixiert werden konnte. Naoki Otsuka und die „Leihgabe“ aus dem Bundesligakader Marco Köfler besorgten diese beiden Treffer. Nach der Pause drückten die wackeren Fohlen mächtig aufs Tempo: Alexander Gründler erzielte seinen bereits sechsten Saisontreffer und führt damit die Torschützenliste an. Doppeltorschütze Michael Simic baute die Führung aus, ehe den Salzburgern ein Treffer gelang. Mit einem schönen Freistoßtor erhöhte auch Marco Köfler sein Konto in diesem Spiel auf zwei, in der Schlussphase gelang Wals-Grünau noch die „Ergebniskosmetik“. Mit der Offensivleistung durfte man wirklich zufrieden sein. Auch der Kampfgeist und Einsatz nach dem missglückten Beginn zeigt die Qualität der jungen Truppe von Werner Löberbauer und Thomas Grumser. Nicht glücklich ist das Trainergespann aber mit der „löchrigen Abwehr“, die schon die Runde davor einige Unsicherheiten gezeigt hat. Will man heuer gegen die Vorarlberger bestehen, heißt es aus diesen Fehlern zu lernen. Jedoch belegt man im Moment den vierten Tabellenplatz mit neun Punkten und hat drei Zähler Rückstand auf die bisher ungeschlagenen Kufsteiner.

Dornbirner Wechsel

Insgesamt acht Spieler verließen Dornbirn in der Sommerpause, darunter Kaderstützen wie Silva Reinaldo Ribeiro, der den Aufsteiger Andelsbuch verstärkt oder Akif Gengiz, den es nach Feldkirch zieht. Von SC Bregenz kommen der Stürmer Semih Yasar und der Verteidiger Sercan Altuntas sowie Manuel Honeck von Autria Lustenau, der auch den Angriff beleben soll. Gut aus den Startlöchern kam der ebenfalls 1913 gegründete FC Dornbirn nicht, denn sowohl in der ersten Runde zog man gegen TSV St. Johann daheim den Kürzeren als auch das Auswärtsspiel gegen die Altach Amateure ging verloren. Im dritten Spiel bezwang man Seekirchen daheim mit 2:0 und freute sich über die ersten Punkte in dieser Saison. Im Vorarlberger Derby in Hard siegten die Dornbirner Gäste ganz klar mit 4:0.

Vorige Saison

Im letzen Jahr konnten die Jungwackerianer keinen einzigen Zähler verbuchen. Das Auswärtsspiel in der damals zweiten Runde ging trotz einer 1:0-Führung durch Lukas Hinterseer mit 5:3 verloren. Bereits vor dem Seitenwechsel gelangen den Dornbirnern drei Treffer und diese brachten die Mannschaft von Werner Löberbauer ziemlich aus dem Konzept. Zwar konnte abermals Lukas Hinterseer zu Beginn der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen, fast postwendend fiel erneut ein Tor für Dornbirn. Doch eine Minute später schöpfte man durch Thomas Bergmann wieder Hoffnung, ehe in der Schlussphase der Partie ein Elfmeter die endgültige Entscheidung brachte. Auf dem heimatlichen Tivoli W1 entschied ein einziges Tor das Spiel: Bereits nach 26 Minuten traf Dornbirn gegen Hannes Maurberger und die wackeren Fohlen konnten trotz eines beherzten Spieles nicht mehr das Ergebnis korrigieren. Mit Geschick, Können und einer Portion Härte wanderten auch diese Punkte über den Arlberg. Ob heuer eine Revanche gelingt?

Viel Zeit zur Erholung für das nächste Heimspiel bleibt allerdings den Jungwackerianern nicht, denn bereits am Dienstag, den 21. 8. trifft man in der zweiten Hauptrunde des Kerschdorfer Tirol Cups auswärts um 18 Uhr auf Axams.

Regionalliga West, 5. Runde
Dornbirn : FC Wacker Innsbruck II